Pädagogik Kindergärten
Sinnespflege
In unseren Einrichtungen erfahren und begreifen die Kinder ihre Umgebung mit allen Sinnen.
Die Spielmaterialien bestehen ausschließlich aus Naturmaterialien – Holz, Wolle, Seide…
Unsere Räume und Gärten sind auf diese sinnvollen Aspekte hin gestaltet.
Sinnvolle Tätigkeiten der Pädagoginnen stiften Sinn, Lebensfreude und Selbstbewusstsein.
Blütenzauber
Tasterlebnis
Vorbild & Nachahmung
In den ersten sieben Lebensjahren lernt das Kind durch Nachahmung. Es lernt vom Erwachsenen ohne belehrt zu werden: Das Aufrichten und das Gehen, die Sprache, das Denken.
Es ahmt die Erwachsenen nach:
ihren Umgang mit anderen Menschen,
ihren Umgang mit den Dingen,
ihre Lebensfreude,
ihre Hingabe an das, was sie tun und alles andere auch…
Rhythmus & Wiederholung
Die gesunde Basis all unserer Aktivitäten ist der gute Rhythmus: Tagesrhythmus, Wochenrhythmus, Jahresrhythmus.
Das Ziel ist Rhythmus, durch den die Kinder ein kraftvolles Verbundensein mit der Welt erlangen und die Kräfte zum Bejahen und Meistern von Widerständen entwickeln können. Oftmaliges Wiederholen von Fingerspielen, Reigen, Tänzen, Geschichten und Spielen weckt die Fantasie, gibt Orientierung und Sicherheit.
Kunst im Kindergarten
Die Kinder malen Aquarellbilder, erleben Eurythmie (Bewegungskunst mit Sprache und Musik), sie plastizieren, erfahren Musik in ihrer ganzen Bandbreite und sind handwerklich-künstlerisch tätig.
Aquarellbilder malen (nass in nass)
Eurythmie
Eurythmie (griech.: schöne, harmonische Bewegung) hilft den Kindern, sich zu selbständigen Menschen zu entwickeln, ohne den Bezug zu einer geistigen Welt zu verlieren.
„Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit Dir anzufangen.“ ( Augustinus )
Eurythmie am Vormittag
Sprachpflege
Sprechen und Denken sind eng miteinander verbunden. Eine lebendige, sorgfältige und vorbildhafte Sprache bildet nicht nur den Nährboden für ein differenziertes Sprechen, sondern fördert auch die Denkkräfte des Kindes.
Lebendige Sprache wird besonders im täglichen Morgenkreis gepflegt, wo ausgewählte Handgestenspiele die Gehirnentwicklung, Koordination und Feinmotorik der Kinder fördern.
Wir erzählen täglich rhythmische Geschichten oder Märchen, die auch in Form von Puppenspielen für die Kinder umgesetzt werden.
Puppenspiel
Vorschulpädagogik
Als besonderes Angebot gibt es in unseren Kindergärten einmal pro Woche eine „Schulkinderstunde“ für alle Kinder, die ihr letztes Jahr vor der Schule bei uns verbringen. Die Gruppenleiterin holt die Kindern für eine Stunde, um mit ihnen rhythmisch-musikalisch zu arbeiten, zu tanzen, zu singen, Rätsel zu raten, Sprache zu gestalten, in die „Zirkusschule“ zu gehen und einer Geschichte für Große zu lauschen und diese auch szenisch umzusetzen. Förderung und Forderung für die Großen im Kindergarten entlässt die Kinder geschickt, selbstbewusst und voll Freude in die Schule.
Jonglieren mit bunten Tüchern
Stöckchenspiele
Tagesablauf
- Begrüßung
- Freispielzeit im Gruppenraum
- Gemeinsame Aufräumzeit
- Morgenkreis – Lieder, Reime, Fingerspiele, Austausch je nach Jahreszeit
- Rhythmisch-musikalischere Bewegungsspiele, Reigen
- Jause: gemeinsame, vollwertige biologische, mit den Kindern zubereitete Jause
- Freispielzeit im Garten, bei fast jedem Wetter!
- Geschichte, Puppenspiel und Abschied
Bei Kindergeburtstagen variiert der Tagesablauf, denn das Geburtstagskind steht an diesem Tag ganz im Zentrum des Tagesgeschehens.
Geburtstagskind steht einen Tag ganz im Mittelpunkt